Zum Inhalt springen

Wertvolle Familienzeit mit dem FFTW

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns dafür, dass Familien entspannte Ferien genießen können! Zu fairen Preisen, mit kompetenter Kinderbetreuung, aufmerksamem Service und vielseitigen Gruppenangeboten.

Bei uns zählt das Wir!

Termine

Unsere Veranstaltungen 

Wertvoller Familienurlaub

Unvergessliche Momente!

Unsere Angebote sind perfekt auf Familien zugeschnitten! Bei uns erleben Mütter, Väter, Großeltern und Kinder eine wertvolle gemeinsame Zeit. 

Bei uns werden Handy und Spielkonsole uninteressant! Unsere gut ausgebildeten Kinderbetreuer*innen bieten ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm, je nach den Möglichkeiten vor Ort.

Außerdem gibt es jeden Tag tolle Spiel-, Sport- oder Kreativangebote, die Eltern und Kinder gemeinsam erleben. 

Was macht uns besonders? 

Bei uns erleben Familien Gemeinschaft von der Anreise bis zum Abschied. Allein am Tisch sitzen, tagelang keinen Anschluss finden? Das gibt es bei uns nicht! Die Freizeitleiter*innen begrüßen die Familien und sorgen mit einem bunten Programm dafür, dass man schnell miteinander in Kontakt kommt. Die Kinderbetreuer*innen bereiten viele Spiele und Aktionen vor, die Kinder und Jugendliche begeistern! In den täglichen Betreuungszeiten haben Mütter und Väter wertvolle Zeit für sich. So kann man mal zur Ruhe kommen, Kraft tanken, eine ungestörte Zeit als Paar genießen oder sich mit anderen Eltern bei Kreativitäts- und Entspannungsangeboten austauschen.

Urlaub ist für alle da! 

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns dafür, dass alle Familien Urlaub machen können. 

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, aber Probleme mit der Finanzierung haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir finden einen Weg, damit Sie eine wohlverdiente Auszeit genießen können! 

Bei Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@fftw.de.

Kardinal Schulte Haus

Kardinal Schulte Haus

Seit 1984 das Tageszentrum des Erzbistum Köln im Stadtteil Bensberg

Arche Noah Marienberge

Arche Noah Marienberge

Tagungshaus im idyllischen Drei-Länder-Eck zwischen Westerwald, Siegerland und Bergischem Land

Marienhof Königswinter

Tagungshaus im größten Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens, dem Siebengebirge

teaser-altenberg

Maternushaus

Seit 1983 befindet sich das Tagungshaus im Herzen der Stadt Köln

teaser-altenberg
Die Familienfreizeit im Winter hat unserer gesamten Familie toll gefallen. Insbesondere die Kinderbetreuung war hervorragend!
Silke & Mario Cavalli
Die Oma & Opa Freizeit war rundum gelungen. Ein herzlicher Dank an das gesamte FFTW-Team!
Anna-Lena & Tobias Müller
Für mich als alleinerziehende Mutter waren die Tage einfach himmlisch. Die Kinder wurden top betreut und ich konnte die Seele baumeln lassen.
Tanja Wellenbrock
Wir haben die Chorwoche sehr genossen! Die Kinderbetreuung und die musikalische Leitung waren super. Wir kommen gern nächstes Jahr wieder
Justus & Sabine Schmitz

Werde Betreuer*in!

Informationen & Schulungen

Bei uns zählt das Wir! Ideenvielfalt und Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen - das macht uns aus!

Zum FFTW-Betreuungsteam gehören über 50 engagierte Betreuer*innen, die sich für die Freizeiten engagieren und auch sonst über das Jahr verteilt zu Aktionen zusammenkommen. Dadurch ist eine wertvolle und einzigartige Gemeinschaft entstanden! 

Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen? Du willst Teil einer einzigartigen Gemeinschaft sein? Du willst dir in den Ferien etwas dazu verdienen? 

Dann suchen wir genau DICH als Kinderbetreuer*in beim FFTW!

Wir laden dich herzlich zur kommenden Betreuer*innen-Schulung des FFTW ein. Hier lernst du unsere Freizeiten, unser Konzept und die wichtigsten Grundlagen in der Kinder-und Jugendarbeit kennen.

Du bei uns richtig!

Wenn Du ... 

  • mindestens 16 Jahre alt bist (oder in diesem Jahr noch 16 wirst)
  • Freude und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast 
  • verantwortungsbewusst und engagiert bist
  • Teamfähigkeit besitzt
  • Zeit für die Vorbereitungen der Freizeit mitbringst

Infos zur Betreuer*innenschulung

  • Wann: 12. – 14. Januar 2024 

  • Wo: Arche Noah Marienberge 

  • Leitung: Antonia Dörnemann & Christoph Schönleber

Anmeldung zur Schulung

Du hast Interesse daran oder wünscht Dir mehr Informationen? Dann melde Dich unter betreuung@fftw.de bei Antonia Dörnemann, unserer Koordinatorin für Betreuungsangelegenheiten. Wir freuen uns auf dich!

Wir sind für Sie da!

Ihre Ansprechpartner*innen

Isabel Kuna

Isabel Kuna

Anmeldung & Information
Antonia Dörnemann

Antonia Dörnemann

Betreuung & Schulung
Jan Stapel

Jan Stapel

Programmgestaltung

Kontakt & Anfahrt

So können Sie uns erreichen

Familien-Ferien-Trägerwerk e.V.

c/o Kolpingwerk DV Köln
Präses-Richter-Platz 1 a
51065 Köln

Kontakt & Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis
Donnerstag zwischen
09.00 Uhr und 14.00 Uhr
telefonisch erreichbar.
Telefon: 0221 7159-1040
E-Mail: info@fftw.de

logo-lang